Liebes Tagebuch,

Töne sind frei und sperrt man sie in einen Raum, dann hallt es.

Gefangene Töne werden an allen Ecken und Enden zurückgeworfen und es dauert ein Weilchen, bis sie sich im Raum verloren haben.

Solche Schallreflexionen künden unserem Hörsinn davon, ob wir uns eher in einem plüschigen Wohnzimmer oder in einer leeren Garage befinden.

Befinden wir uns im Anpassraum der Mühlenstraße 69, erinnert der Raumklang entfernt an eine Kathedrale, womit er sich ausgezeichnet zur Darbietung von Oratorien oder Orgelmusiken eignet und die erlesenen Hörproben unserer reich bestückten Soundbibliothek zum Strahlen bringt.

Dummerweise neigt ungebändigter Nachhall aber bei der Feinjustierung von Hörsystemen gelegentlich zur Verschleierung kostbarer Sprachdetails und hat sich so das Bleiberecht verscherzt.

Da man in die Optimierung der Raumakustik locker einen halben Staatshaushalt versenken kann, wir denken da an die Hamburger Elbphilharmonie, machen wir uns vorsichtshalber selbst ans Werk.

Schöne, glatte Flächen und klare Kanten sind jeder Raumakustik ein Graus und anders als im Leben gilt: Je chaotischer, desto besser.

Herr Jäger errechnet in Abhängigkeit von Nutzung und Raumvolumen eine ideale Nachhallzeit von 0,58 Sekunden – das kann doch nicht so schwer sein.

Frohen Mutes machen wir uns auf die Suche nach geeigneten Schluckstoffen, nicht um uns damit zuzuprosten, sie sollen nur wacker Schall schlucken.

Kurz erwägen wir, die Wände mit Islandmoos zu begrünen, Rentiermoos ginge auch, entscheiden uns dann aber doch für einen Baldachin aus Vlies und das Abenteuer Heimwerken im Altbau beginnt.

Mit dem uns eigenen handwerklichen Geschick und Improvisationstalent erschaffen wir hallmäßig ein ordentliches Chaos und setzen dem störenden Treiben schunkelnder Schallwellen ein rasches Ende.

Ein stimmungsvolles Akustikdämmbild mit Wellen- und Wolkengedöns für alle Thalassophilen unter uns veredelt das wohlgeratene Klangverhalten und könnte auch C.G. Jung inspiriert haben:

In allem Chaos ist Kosmos und in aller Unordnung geheime Ordnung.