Liebes Tagebuch,
dank der ausgeklügelten, prinzipienzersetzenden Zermürbungsstrategien unserer beiden Söhne bereichert eine bezaubernde Hündin namens Cleo seit nunmehr zehn Jahren unser Familienleben.
Seit nunmehr einem Jahr sind plötzlich alle duftenden Bekleidungsstücke und leckeren Geschirrstapel vom heimischen Fußboden verschwunden, denn die beiden Söhne sind ausgezogen, um woanders zu wohnen – eine dem Hund unverständliche Handlungskette.
Nun hat das von Verlustängsten geplagte Tier offenbar beschlossen, den Rest des Rudels nie wieder aus den Augen zu lassen, nur so zur Sicherheit.
Gewissenhaft kommt Cleo jeden Morgen an mein Bett und ich nehme mir fest vor, ihr eines Tages im Schlaf übers Gesicht zu lecken, damit sie mal weiß, wie das ist.
Ihr sorgenvoller Hundeblick verrät, dass sie sich allein zuhause vor bösen Geistern fürchtet und es im Keller spukt und sie deshalb ganz dringend mit mir zur Arbeit kommen muss.
Es sind nämlich alle Kernkompetenzen für eine exquisite Kundenbetreuung und den freundschaftlichen Umgang mit Kollegen bombenfest in ihrem Wesen verankert, ganz bestimmt!
Während Kollege Pattner angesichts der „fellgewordenen Stolperfalle“ zunächst etwas skeptisch wirkt, entpuppt sich Kollege Jäger schnell als erfindungsreicher und humorvoller Initiator hundgerechter Denksportspiele und tollkühner Jagden nach fliegenden Leckerlis.
Kunden werden auf alle Felle mit überschwänglichem, sympathiedurchflutetem Schwanzwedeln begrüßt und als Meisterin magischer Empfindsamkeit sorgt sie täglich für tierische Glücksmomente.
Erstaunlicherweise sind fast alle unsere Kunden Hundefreunde (ansonsten ist die Leine stets griffbereit) und mir drängt sich die Frage nach einem irgendwie gearteten Zusammenhang zwischen Hunden und Hören auf.
Als Hundemensch kommt man ja schwerlich umhin, sich beim Gassigehen mit anderen Hundemenschen über Hunde, Gott und die Welt zu unterhalten, es sei denn, man marschiert bei Platzregen in die Düsternis oder trägt eine undurchdringliche, weltflüchtige Ignoranz zur Schau.
Und vielleicht ist das ja schon des Pudels Kern:
Hunde schenken uns Freundschaft, Vertrauen, Fröhlichkeit, Entspannung, Trost, Frieden, Glück, Nähe und ganz viel Lebensfreude – und gutes Hören auch.